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Haben Sie das Gefühl, dass Sie sich abmühen?

Kurz vor dem Welttag der seelischen Gesundheit möchten wir über Ihre seelische Gesundheit sprechen und darüber, wie die Praxis der Achtsamkeit dazu beitragen kann, Ihre Sorgen, Ängste oder Herausforderungen zu lindern, mit denen Sie vielleicht konfrontiert sind.

In erster Linie geht es darum, wie Achtsamkeit am Arbeitsplatz praktiziert werden kann, aber auch in jeder anderen Situation, in der man sich ein wenig überfordert fühlt.

Was bedeutet es also, achtsam zu sein?

Die Praxis der Achtsamkeit besteht nicht nur aus Meditation und dem Wiederholen langgezogener "Ohm's", bis sich Ruhe einstellt. Achtsamkeit kann so einfach sein wie die Konzentration auf den Atem: Die Bedeutung der Achtsamkeit ergibt sich aus unserer menschlichen Fähigkeit, im gegenwärtigen Moment ganz präsent zu sein und uns unserer Handlungen bewusst zu sein.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie in Momenten des Unbehagens achtsam sein können. Wir haben Sie!

Machen Sie es sich bequem, nehmen Sie eine Tasse Tee und los geht's!

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Und ausatmen...

Wir wissen, dass wir hier viel über das Atmen sprechen, aber es ist eine der wichtigsten Methoden, mit denen wir in jeder Situation am Arbeitsplatz, in der Sie sich gestresst oder ängstlich fühlen, achtsam sein können. Vielleicht haben Sie einen Abgabetermin, mit dem Sie in Verzug sind. Ein Dilemma, das nur die Besten von uns durchgemacht und daraus gelernt haben!

Wenn Sie in Panik geraten, konzentrieren Sie sich darauf, drei Mal einzuatmen, drei Mal zu halten und sechs Mal auszuatmen.

Wenn Sie sich auf die Dauer der einzelnen Atemzüge konzentrieren, und sei es auch nur für ein oder zwei Minuten, werden Sie feststellen, dass sich Ihr Herzschlag zu normalisieren beginnt und eine Welle der Ruhe über Sie hereinbricht. Behalten Sie diese Technik im Hinterkopf, wenn Sie sie am meisten brauchen.

Take fünf

Eine weitere Möglichkeit, bei der Arbeit achtsamer zu sein, besteht darin, kleine, regelmäßige Pausen einzulegen. Wenn wir dies ein paar Mal am Tag tun, bedeutet das, dass wir an unseren arbeitsreichsten Tagen nicht ausbrennen, und dass wir den Kopf frei bekommen, um die produktiven und kreativen Säfte zum Fließen zu bringen!

Wir sprechen allerdings nicht nur davon, dass Sie sich alle 2-4 Stunden 5 Minuten Zeit nehmen, um in den sozialen Netzwerken zu scrollen oder einige persönliche E-Mails zu beantworten - wir meinen eine echte Pause! Vielleicht versuchen Sie es mit einer 5-minütigen geführten Meditation oder machen Sie sich einfach eine Tasse Tee, während Sie Ihre Atemarbeit praktizieren. Was auch immer für Sie am besten funktioniert!

Gestalten Sie Ihren Arbeitsweg achtsam

Die meisten von uns haben einen langen oder kurzen Weg zur Arbeit und zurück. Können Sie auf dem Heimweg achtsam sein, fragen Sie sich vielleicht? Auf jeden Fall! Und hier ist, wie: 

Achtsamkeit auf dem Weg zur Arbeit ist besonders wichtig, wenn es darum geht, sich selbst Grenzen zu setzen, damit Ihr Geist weiß, wann es Zeit ist, nach einem harten Arbeitstag abzuschalten und sich für den Abend oder das Wochenende zu erholen. 

Versuchen Sie einmal, Ihr Telefon auszuschalten und einfach zu sein. Wenn Sie diese Stille als etwas ohrenbetäubend empfinden, versuchen Sie es mit einer beruhigenden Playlist oder einem Podcast, den Sie sehr ansprechend finden! 

Wenn Sie Ihr Handy ausgeschaltet lassen können, versuchen Sie alternativ, die Dinge aufzulisten, die Sie wahrnehmen. Fragen Sie sich zum Beispiel, was Sie hören, sehen oder fühlen. So können Sie ganz präsent und achtsam im Moment sein. Ihre Gedanken werden abschweifen, aber das ist in Ordnung! Erkennen Sie Ihre abschweifende Aufmerksamkeit und lenken Sie sie zurück auf Ihre Sinne. 

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